Nach unserer überraschend einfachen Einfuhr von abgetöteten schwedischen Würmer nach exakt 5 Tagen entspannten wir an der verlängerten Hafenbucht von Oslo. Auch hier springen die Norweger bei gefühlten Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt ins Wasser. Dabei lassen Sie ich nicht einmal von vorbeiziehenden Passagierschiffen und Frachtern störe...
Wir sollten uns langsam in Richtung Bergen bewegen.Unser Besuch scharrt schon aufgeregt mit den Hufen und möchte ganz viel Natur erleben !Für uns wartet noch ein wenig Papierkram. Unsere Hunde müssen unter ärztlicher Aufsicht dekontaminiert werden und eine Wurmtablette verköstigen. Kein böser Wurm darf den norwegischen Boden erreichen.Danach b...
Mittlerweile sind wir bereits ein paar Tage in Südschweden unterwegs und machen rege Gebrauch vom Jedermannsrecht. Übernachten an schönen Orten mitten in der Natur, mit komfortablem Abstand zu Häusern.Etwas ist uns aber aufgefallen. Die Schweden sind spürbar reservierter, manche grüßen nicht einmal zurück. Hätten wir so nicht erwartet. Normalerweis...
Holz gibt es fast immer gratis, außer man wohnt in der Stadt und hat Skrupel mit der Axt durch den Stadtpark zu spazieren. Befremdliche Blicke wären heutzutage vermutlich noch am harmlosesten.In Skandinavien ist es etwas anders. Das Baum zu Mensch Verhältnis ist deutlich günstiger für die Bäume.Praktisch überall liegt Holz herum und wartet nur dara...
Wir haben ihn wiedergefunden, den Geschmack Kareliens. Vor ein paar Jahren bei unserer Hundeschlitten Tour in Russland wurde uns bei einer Übernachtung in einem 50 Seelen Dorf nicht nur Folklore und Tanz geboten, sondern neben traditionellen russischen Essen auch ein typisches Getränk offeriert. Rotes gefärbtes Wasser mit außergewöhnlichem Geschmac...
Beeren, überall Beeren. Wenn man in Deutschland froh sein muss, eine vereinzelte wilde Beere im Wald zu finden, gibt es sie in Skandinavien fast überall. Teilweise sogar massenweise als Waldbodenbelag. Besonders im Norden trifft man am Wochenende häufiger auf Familien mit Kind und Hund, die neben Grillen und Picknick auf Beerenjagd gehen.Auch ...
Bereits in Südamerika war ich von der Cueva de las Manos beeindruckt. Daher ist es ja nur allzu verständlich, dass wir unseren vorläufig letzten Tag in Schweden mit ein wenig Kultur und Geschichte ausklingen lassen. Das es geregnet hat, ist eher nur Nebensache.Die Felsritzungen von Tanum liegen auf dem Gebiet der schwedischen Gemeinde Tanum in der ...
Das Wetter an der Küste ist wechselhaft. Das Vertrauen in Langzeitwetterprognosen ist eher nicht gerechtfertigt. Wir haben uns daher darauf geeinigt, dass wir schlechtes Wetter nicht aussitzen, sondern unseren Plan durchziehen oder Alternativen ansteuern.Die Nordens Ark eignet sich sogar für beides. Sie liegt auf dem Weg nach Norwegen und verregnet...
Dank eines netten Abends mit gesponserten Wein und netter Gesellschaft haben wir sie doch noch gefunden.Die gut versteckten Sehenswürdigkeiten von Schweden.Der Begriff Freilichtmuseum war mir bislang nicht geläufig. Ich kannte nur Museen mit Außengelände...Die vortreffliche schwedische Bezeichnung "Gamla Linköping" umfasst ein ganzes Stadtviertel.&...

Angepriesen als Geheimtipp, ein "Must-See" wenn man in der Gegend ist! So angelockt konnten wir natürlich nicht widerstehen.Wir reihten uns brav in die Touristenpfade des stärksten Gezeitenstrom der Welt ein.Durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund strömen im Wechsel der Gezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen...
Die Theorie beschreibt grob folgendes Szenario.Lass irgendwo ein Auto mit eingeschlagener Fensterscheibe stehen und je nach Wohnumfeld ist das Auto früher oder später noch stärker beschädigt. Die Begründung ist eine ziemlich einfache: Die Hemmungen der Menschen etwas zu beschädigen, was eh schon beschädigt ist, sind geringer, als wenn es noch unbes...
Montag, 29. Juli 2019, 11 Uhr Morgens irgendwo in Jotunheimen, NorwegenIch bin gerade beim Aufräumen unseres Frühstücks. 3 Meter neben der Schiebetür hält ein Fahrzeug an. Es ist ein Niederländer, ohne Wohnwagen erkennt man die kaum.Still und heimlich denke ich mir "He Kollege...würdest Du es auch geil finden, wenn jemand neben Deinem Wohnzimmer au...

Blog Locator