Felsritzungen von Tanum

16-Felsritzungen-von-Tanum

Bereits in Südamerika war ich von der Cueva de las Manos beeindruckt. Daher ist es ja nur allzu verständlich, dass wir unseren vorläufig letzten Tag in Schweden mit ein wenig Kultur und Geschichte ausklingen lassen. Das es geregnet hat, ist eher nur Nebensache.

Die Felsritzungen von Tanum liegen auf dem Gebiet der schwedischen Gemeinde Tanum in der historischen Provinz Bohuslän. Sie sind etwa 3000 Jahre alt und gehören zur Bronzezeit. Durch den großen Reichtum unterschiedlicher Motive – bisher wurden über 10.000 Gravuren entdeckt – geben die Felsenritzungen Aufschluss über das religiöse und soziale Leben dieser Zeit.




Mittlerweile zählen die Fundstellen zum UNESCO Weltkulturerbe.Das angeschlossene Museum gibt einen Einblick in das Leben der Menschen während der Bronzezeit.

Mit viel Liebe zum Detail werden kleine Geschichten und Abenteuer erzählt, um sich in die Zeit zurückversetzen zu können. Im Außengelände wurde eine typische Siedlung der Bronzezeit als kleiner Rundweg angelegt. Abgerundet wird es mit Seminarräume für Schulklassen. 

Wir hatten jede Menge Spaß all die Zeichnungen zu finden, selbst im Regen.

Ort (Karte)

0
Wertvolle Ratschläge zum Betrieb eines mobilen Hol...
Nordens Ark
 

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location

Blog Locator