Magische kleine Helferlein....

Es ist eine ganz schön lange Zeit seit dem letzten Blog Eintrag vergangen. In der Zwischenzeit waren wir fleißig und haben unser neues Europa Reisemobil fertiggestellt. Vielleicht wird El Coche 2 auch noch Hochseetauglich gemacht...

Eine Beitrag zu unserer Eingewöhnungsphase nach Südamerika ist auch  noch auf der Liste. Aber zuerst ein kleiner Abstecher in die wunderbare Welt der Insekten. 

In Kroatien hatten wir zum ersten Mal die Möglichkeit unseren Camper auf großer Fahrt zu testen.

Im Gegensatz zu Südamerika ist es in Europa eher etwas schwieriger, freie Übernachtungsplätze zu finden. Diese gibt es in Kroatien häufiger als befürchtet, aber es schwingt immer das prickelnde Gefühl mit, etwas furchtbar Verbotenes zu tun. Die meisten Camper stellen sich lieber auf die großen Campingplätze, die einer Ansammlung von Bungalows ähneln mit Kuschelfaktor zum lieben Nachbar aus Deutschland. 

Dort ist es ja auch viel bequemer mit Hauswasseranschluß, Strom, Sat-Anlage und 50m zum Restaurant.

Zwar spielen bestimmt auch wirtschaftliche Aspekte eine Rolle, denn der Tourismus scheint einen erheblichen Beitrag zum kroatischen BSP zu leisten, aber auch die Umweltaspekte halte ich für wesentlich. Würde nach einer wilden Party der ganze Müll sorgfältig beseitigt werden, wäre der Aufschreie gegenüber den bösen wilden Camper bestimmt leiser.
Meist sind es nicht einmal die Camper die den Müll hinterlassen. Aber leider findet an dieser Stelle keine weitere Differenzierung statt und man kommt in Sippenhaft .

Um so schöner war es für uns, Zeugen einer sehr engagierten Putztruppe zu werden

Denn dort wo die Natur noch intakt ist, ist am nächsten Tag die Kacke nicht am dampfen 

Ort (Karte)

0
Scew the car sale
 

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location

Blog Locator