Personalmangel bei der Polizei?

Zumindest nicht in Peru ! Nirgendwo wurden wir öfters kontrolliert.
Ein Fahrtag bedeutet mindestens 5 Kontrollen. Und jedes Mal ist das ungute Gefühl der Weglagerei dabei. Wie schaffen die es überhaupt, ihre Drogen zu transportieren oder Autos zu klauen? Per Esel über die Berge?. Vermutlich stehen dort aber auch welche... 

Nach der x-ten Kontrolle ist man beinahe bereit, das gedachte „Screw you" auch über die Stimmbänder wandern zu lassen. Ist aber keine allzu gute Idee in Peru…
Fairerweise sollten wir erwähnen, dass wir bisher fast immer unbehelligt weiterfahren durften. Aber die eine schlechte Erfahrung, die wir gleich am Anfang in Peru hatten, hat unser Vertrauen nachhaltig gestört. Jedes Mal schwinden die Spanisch Kenntnisse von Alex dramatisch, wenn wir nach etwas gefragt werden, dass wir nicht haben... 

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass jeder Dorfpolizist seine eigene Straßensperre aufbauen darf...Peru muss eine wahnsinnige Personalquote im Staatsdienst haben. Vermutlich ist Armee und Polizei immer noch besser als Arbeitslosigkeit...

Die beliebtesten Stellen der Wegelagerer sind nach unseren Erfahrungswerten bislang: 

An der Mautstelle
Dort gibt es dicke Betonblockaden. Ideal um das Vieh zusammen zu treiben 

An den Speed bumps
Zusammen mit den Straßenverkäufern. Hier muss man auf 5 km/h abbremsen, um sein Auto nicht zu beschädigen oder niemanden zu überfahren. Genügend Zeit um Ausländer zu identifizieren. 

Nachts in einer dunklen Seitenstraße
Danach folgt eine Verfolgungsjagd mit Blaulicht wie aus einem schlechten Film.

Auf der Autobahn
Wird auch gerne genutzt, um die komplette Fahrbahn zu blockieren.

Ganz lästige Bazillen
Lauern in den kleinen Seitenstraßen - Die Motorrad Polizisten. Voller Frust
ihr glanzloses Dasein auf einem chinesischen Qualitätsprodukt fristen zu müssen, sind sie verstärkt darauf aus ihr Einkommen aufzubessern. Hier hilft nur konsequentes leugnen und dumm stellen. Das Gefühl zu vermitteln alle Zeit der Welt zu besitzen, ist ebenfalls hilfreich. Noch nie haben wir gehört, dass wir eine Genehmigung für unsere Reservekanister auf dem Dach benötigen, oder wir nur eine begrenzte Anzahl von Kleidungsstücke transportieren dürfen. 

Im Hotel beim Frühstück
Wir wurden tatsächlich vom Hotelbesitzer gebeten, unser Frühstück zu unterbrechen, weil die Polizei ein ausländisches Kennzeichen kontrollieren möchte. Beim Frühstück? Ernsthaft ?? 

Zur Vollständigkeit, hier die beliebtesten Polizeifragen bzw. Abzockgründe: 

  • 1. Nicht vorhandene Reflektoren (Pflicht für Lkws und Personenbeförderung) 
  • 2. SOAT (Haftpflichtversicherung für das Auto, in jedem Land unterschiedlich) 
  • 3. Aduana / Zoll Papiere 
  • 4. Internationaler Führerschein (den sie nicht lesen können) 
  • 5. Verdunkelte Scheiben (Beliebtes Thema in Peru). 
  • 6. Fehlende TÜV Bescheinigung. Falls der Trick mit den Reflektoren nicht klappt.
  • 7. Feuerlöscher (Ablaufdatum) 
  • 8. Erste Hilfe Beutel (Keiner weiß was drin sein soll)


0
Ecuador South
Nazca
 

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.mychaosland.de/