Stockholm und Umgebung

015-Kriegsschiff-Vasa
Nach Öland sind wir Richtung Stockholm. Die Hauptstadt, eher eine Pflichtübung für uns, konnten wir trotzdem nicht auslassen. Dafür stehen wir heute eingepfercht auf einem kleinen Parkplatz neben einem Stadtpark, ohne Toilette.

Die Bezahlung des Parkplatz geht nur über eine App, die leider nicht funktioniert.
Die offizielle Stockholm Parkering App, gefühlt seit Android 2.2 nicht weiterentwickelt, funktioniert auf keinem unserer Mobiltelefone, immerhin 3 Stück. Es steht zwar noch ein old school Ticketautomat rum, der wurde aber in Ruhestand geschickt. Hurra es lebe der Fortschritt....

Einschub Micha:
Netterweise sind auf dem Parkschild noch 2 weitere "Anbieter" aufgeführt. Einmal Parkschein per SMS und einmal "Online". Ich bin mir sicher, das meine Eltern hier keinen Parkschein bekommen hätten. Nach 30 min hat es endlich mit dem Online Parkschein geklappt. Nach Registrierung des Fahrzeugs und nach der Verifizierung meiner Kreditkarte. Erst durch einen Code den ich "online" übers Internet Banking abrufen muss. Es ist ja erfreulich das meine Bank auf doppelte Sicherheit setzt und gewährleisten möchte, dass keiner widerrechtlich meine Kreditkarte belastet, aber wegen 8€ so eine Aufwand? Hat denn jeder seine Tan Liste im Urlaub dabei?
Wie auch immer, wir haben ein Parkticket, der alternative Anbieter 1€ Gebühr verdient, die Stadt Stockholm muss das Geld nicht von den Automaten einsammeln und kann mehr Strafzettel an doofe Touristen ausstellen, die nicht per App ein Ticket lösen können..

Das Kriegsschiff Vasa

Einen Tag sind wir durch die Stadt gelaufen und Micha hat sich das Schiff angesehen, dass nach zwei Windböen im Hafenbecken untergegangen ist. Der schwedische König wollte den polnischen König übertrumpfen, mit dem er im Krieg lag. Dafür ließ er noch ein zusätzliches Deck mit Kanonen anbringen, trotz der Warnungen von Kapitän und Ingenieur. Das durch die erhöhte Masse das untere Kanonendeck quasi unter dem Wasserpegel stand und nicht zu benutzen war, spielte keine Rolle. Hauptsache der schwedische König hatte das größere Schiff. Ist ja bei Männern durchaus wichtig. Bin mir sicher der polnische König war mächtig beeindruckt....

Einschub Micha:
Diesen Größenwahn haben ca. 30 bis 50 Menschen mit dem Leben bezahlt. Vor dem Auslaufen hat der Kapitän 30 Seeleute von einer Seite zu anderen Seite rennen lassen. So konnte er die Stabilität im Wasser einschätzen. Nach 2 Läufen musste er abbrechen, da das Schiff zu kentern drohte. Trotzdem bekam er den Befehl auszulaufen.


Geschichtskurs in Kürze:

30-jähriger Krieg, lutherische aufstrebende Seemacht Schweden im Krieg mit katholischen Polen + persönliche Befindlichkeiten von Adeligen...Bau der Vasa in 1625, Jungfernfahrt 1628, Dauer der Jungfernfahrt 20min, Untergang 1628 durch Topplastigkeit und Windstoß. Einen Schuldigen für den Untergang gab es nicht. Untersuchungen ergaben das die Vasa solide gebaut war, vermutlich aber durch das zweite Kanonendeck ihre Seetüchtigkeit einbüßte. Es gibt Hinweise das durch die geöffneten Klappen des unteren Kanonendecks Wasser eindrang und das Schicksal der Vasa besiegelte.

Das fast komplett erhaltene Wrack wurde 1961 gehoben und kann im beeindruckendem Vasa Museum besichtigt werden.

http://vasamuseet.se/en

Irgendwie finden wir die Sehenswürdigkeiten nicht. obwohl wir den Reiseführer ausgiebig studieren. Selbst die Top *** Highlights lösen bei uns keine Verzückung aus. Schlösser und Städte interessieren uns nicht ganz so sehr. Die haben wir auch im Überfluss.

Natur schon eher. Zwar sind uns die Wälder noch recht bekannt, die Auswahl an Seen ist jedoch umwerfend. Man könnte den Eindruck bekommen, jeder Einwohner hat seinen eigenen See. Was wir allerdings nicht bedacht haben ist, wie lästig die Moskitos hier sein können. Wir sind mittlerweile völlig zerstochen. Sogar der Kleine hat ein paar Stiche. 

Schon manche Wanderung haben wir deshalb bereits am Anfang aufgegeben, nachdem wir ununterbrochen attackiert wurden. Stattdessen verschanzen wir uns schon früh im Auto. Außerdem gibt es hier winzige kleine Stechfliegen, die durch unsere Netze an den Fenstern durchkommen. Zusätzlich gibt es haufenweise Zecken hier. Nach jeder Wanderung sammle ich welche von den Hunden ein. 10 Stück Pro Hund und Tag waren bisher keine so große Seltenheit.

Moskitos und Zwecken haben in unseren bisherigen Urlauben keine Rolle gespielt. Meist war es zu trocken, zu kalt oder zu hoch gelegen.

Wir hoffen auf Wind und werden uns wohl in Zukunft eher an der Küste aufhalten.
Jeder kleinste Hauch Wind wird dankend angenommen.

Ort (Karte)

Stockholm, Schweden
0
Zahn, Zahn Hurra
Saltstraumen: Ein Naturspektakel von Weltformat
 

Comments (0)

There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.mychaosland.de/